Dienstag 1. Januar 2019



Fortbildung 2018

Dieses Fortbildungsjahr begann ich am 12.04.2018 mit einer Veranstaltung zur neuen Datenschutzgrundverordnung, einem Bürokratiemonster von der EU geschaffen, von der Bundesregierung noch einmal verschlimmbessert. Interessanter war dann am 19.04.2018 eine Veranstaltung über eine Studie zur Fluchtgefahr. Im Rahmen einer Doktorarbeit hatte die Autorin Motive für Fluchten vor der Justiz und deren Wahrscheinlichkeiten ergründet. Am 17.05.2018 ging es dann um erste Erfahrungen mit der gesetzlichen Neureglung im Sexualstrafrecht. Wie schon besuchte ich auch dieses Jahr die Berliner Junitagung, die sich am 15. Juni mit der Diagnose und Therapie von Sexualstraftätern beschäftigte. Um die strafrechtliche Vermögensabschöpfung ging es am 30.August 2018. Ein Anwalt und ein Ermittlungsrichter führten die Fortbildungsveranstaltung am 22. November zur „Verteidigung vor dem Ermittlungsrichter“. Das Jahr endete dann mit einer zweitägigen Fortbildungsveranstaltung zum Arbeitsrecht am 14. und 15. Dezember, wo es auch immer wieder Berührungspunkte zum Strafrecht gibt.